Naturfreunde Fotogruppe Meidling

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, ob Beginner oder Meister. Jeder ist willkommen und findet sicher leicht Anschluss!

Ein Teil unserer Fotogruppe auf Fotoreise in Irland

Wer sind wir?

Wir sind eine Gemeinschaft von über 40 Fotografinnen und Fotografen mit unterschiedlichen Interessen, die die Liebe zur Fotografie verbindet.
Rund 30 % von uns sind Frauen; das Altersspektrum reicht von 30 bis 90 Jahren. Wir kommen aus verschiedenen Bezirken Wiens, einige aber auch aus Niederösterreich.
Wir treffen einander jeden Montag in unserem Klublokal in Meidling, nahe der U4. Derzeit finden wegen Corona die Treffen allerdings virtuell in Zoom meetings statt, die großen Anklang finden.

Weiterlesen ….

An den Klubabenden haben wir jeweils einen Programmpunkt, aber auch genug Zeit, um die eigenen Bilder herzuzeigen und sich auszutauschen. Gäste sind bei den Klubabenden herzlich willkommen! (Kontakt)

Unser Klubleben

Das Zusammensein im Klub, der Erfahrungsaustausch oder gemeinschaftliche fotografische Unternehmungen sind uns wichtig. Deswegen bedeutet das Ende des offiziellen Programms des Klubabends nicht das Aus für unser Zusammensein. Nein! Für diejenigen, die Interesse daran haben, noch weiterhin zu kommunizieren oder zu fachsimpeln, eröffnen sich danach weitere Möglichkeiten, Gedanken auszutauschen. Besuche beim „Wirten“ oder auch Feiern zu bedeutenden Anlässen ergänzen und runden einen ereignisreichen Abend ab.

Egal, ob Sie als Anfängerin/Anfänger in die Geheimnisse guter Bildgestaltung eindringen möchten, als Fortgeschrittene/r sich sich für Fotowettbewerbe interessieren oder halb-professionell unser Fotostudio benutzen wollen – jede(r) wird etwas Interessantes finden.
Wir sind offen für ein breites Spektrum an Fotothemen: wir haben Spezialisten für Natur-, Reise-, Architektur-, Sport-, Portrait- oder Makrofotografie. Es bilden sich zwanglose Interessensgruppen, die sich gegenseitig unterstützen.
Unser Mitgliederforum fördert zusätzlich den Informations- und Wissensaustausch.

Unser Verein hat eine mehr als hundertjährige Tradition – ist aber trotzdem junggeblieben!

Klubaktivitäten

Unser Klub ist jedes Jahr mit Ausstellungen und Multimediavorträgen in der Öffentlichkeit vertreten. Ein Fixpunkt ist die jährliche Vereinsausstellung in Meidling, wir veranstalten aber auch Ausstellungen in Volkshochschulen und Galerien, entweder als Klub oder von einzelnen Mitgliedern.
Gut besucht sind auch unsere regelmäßigen Multimedia Reisevorträge.

Der Klub organisiert auch Fotoreisen, Führungen an besonderen Lokationen mit Fokus auf Fotografie und Fotospaziergänge.
Unsere letzten Aktivitäten sind unter Klub aktiv zu lesen.

Weiterbildung

Wer hat nicht schon beeindruckende Fotos von anderen bewundert und sich gefragt, ob sie/er das auch fertig bringt? Oder von einer Reise interessante Fotos mitgebracht und überlegt, wie man sie gut präsentieren kann? Oder hat eine gute Fotoidee, für die die Umsetzung schwierig erscheint?

Wer mehr über Fotografie wissen möchte, für den wäre unser klubinternes Weiterbildungsangebot interessant. Neben Vorträgen im Rahmen des Klubabends veranstalten wir unterschiedlichste Seminare und Workshops. Sei es über Blitzfotografie, Studiofotografie, Astrofotografie, Bildbearbeitungsprogramme, Stacking, HDR, Bildgestaltung, Fotobucherstellung, Multimediashows – ein breites Spektrum! Anregungen unserer Mitglieder sind willkommen!

Einige Beispiele von vergangenen Seminaren gibt es auf dieser Seite.

Und wer ein Thema bereits sehr gut beherrscht, ist als Seminarleiter willkommen!

Klubräumlichkeiten und Studio

Unserem Klub steht ein großzügiges Lokal zu Verfügung. Es wird vielseitig genutzt, selbstverständlich finden hier auch die Klubabende statt.

Darüber hinaus ist es auch als gut ausgerüstetes Studio eingerichtet, das Mitglieder gegen einen geringen Unkostenbeitrag benützen können. Außerdem haben wir eine vollständig eingerichtete Dunkelkammer für Analogfotografen.
Zum Druck von Bildern unserer Mitglieder haben wir einen eigenen A1 Fotodrucker. Damit lassen sich qualitativ hochwertige Drucke bis zu einem Format 60 x 100 cm kostengünstig durchführen.

Die Klubräumlichkeiten sind auch für unsere Weiterbildungsaktivitäten wichtig.
Für Multimedia Vorträge und Präsentationen steht uns ein guter Projektor zur Verfügung.

Erfolge

Wir sind einer der erfolgreichsten Fotoklubs Wiens, aber auch national und international erfolgreich.

Die Wiener Landesmeisterschaften der letzten 10 Jahre konnte der Fotoklub 7 mal gewinnen. Bei der 2020 ausgetragenen Österreichischen Klubmeisterschaft konnten wir den 3. Platz unter mehr als 800 Vereinen belegen.

Bei einem der größten internationalen Wettbewerbe, dem Trierenberg Supercircuit, sind wir jedes Jahr unter den besten österreichischen Klubs.

Dazu kommen zahlreiche Medaillen und Titelgewinne unserer Klubmitglieder.

Weiterlesen…

Wir unterstützen uns gegenseitig aktiv bei der Gestaltung und Auswahl der Wettbewerbsbilder, um sie möglichst erfolgreich zu machen.
Unter anderem veranstalten wir regelmäßig klubinterne Wettbewerbe, um den Mitgliedern Gelegenheit zum Testen ihrer Bilder zu geben. Die Bilder werden vorgestellt und von den Klubmitgliedern bewertet. Daneben werden nach Wunsch Bilder an den Klubabenden besprochen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Möchten Sie einmal unverbindlich an einem Klubabend teilnehmen?
Lockt Sie eine Veranstaltung aus unserem Klubprogramm?

Wir freuen uns, wenn Sie uns eine email schreiben!

Scroll to Top