Robert Beranek


Geboren 1962 in Wien, wo – bis auf einige Jahre in Australien und USA – auch mein Lebensmittelpunkt ist.
Fotografie begleitet mich seit dem Kindesalter, beginnend mit einer Pocket Kamera. Seit den 80er Jahren sind Spiegelreflexkameras (Kleinbild) bei meinen Reisen ständige Begleiter.
Seit kurzem bieten eine spiegellose und eine analoge Mittelformat Kamera neue, spannende Möglichkeiten.
Seit 2016 beschäftige ich mich intensiver in den Bereichen Konzert-, Architektur und Reportagefotografie.

2022 habe ich den Schritt in die Selbständigkeit gewagt: https://beranek-images.com

Der Fotogruppe NF 12 bin ich 2023 beigetreten. Durch den regen Austausch mit den erfahrenen Mitgliedern über diverse Themen der Fotografie sowie Workshops ergeben sich neue Blickwinkel. In der klubeigenen Dunkelkammer nutze ich die Möglichkeit, das analoge Entwickeln zu erlernen

Meine Bildergalerie