Fotospaziergang zur Ausstellung La Gacilly – Orient

Dieses Jahr fanden sich 12 InteressentInnen bei der Ausstellung in Baden von La Gacilly mit dem Thema Orient ein. In bewährter Weise hat sich auch heuer Frau Dr. Christine Triebnig-Löffler zur Führung bereit erklärt. Offensichtlich ist die Kombination des NF 12 und Frau Dr. Triebnig-Löffler Garant für den Sonnenschein, den wir wieder genießen konnten. Waren es im Vorjahr skandinavische FotografInnen, die optische Statements zur Welt abgaben, so wurden dieses Jahr orientalische FotografInnen und FotokünstlerInnen eingeladen ihre Sicht auf ihre Welt zu bebildern. Sehr beeindruckt haben uns die unterschiedlichen Ergebnisse, die durch die Erläuterungen unserer Leiterin interessante Beweggründe und Produktionstechniken der AutorInnen erkennen ließen.
Österreichische Fotografinnen und historische Aufnahmen waren auch im Fokus, wie z.B. eine große Präsentation von Rudolf Koppitz.
Wir konnten leider nur einen zweistündigen Ausschnitt besuchen, wurden aber motiviert wieder zu kommen, da die Ausstellung noch bis Mitte Oktober geöffnet ist. Der Ausklang fand in bewährter Weise im Restaurant Doblhoff statt.
(Walter Dickmanns)

Franz Svoboda hat eine anschauliche Videopräsentation des Fotospaziergangs zusammengestellt, unbedingt sehenswert!
https://youtu.be/NoRuQAX40Kw

Fotos von Ludmilla Kemetmüller und Rosmarie Weichinger-Ehn