Fotospaziergang Universitätssternwarte

Am 30. Oktober trafen sich 13 Mitglieder zu einer Privatführung vor dem Hauptgebäude der Universitätssternwarte im Sternwartepark ein.
Die Führung wurde von einem jungen Studenten fachkundig geleitet.

Die Sternwarte wurde um 1880 in Betrieb genommen. Das Gebäude ist das größte seiner Art weltweit. Der große Refraktor in der Hauptkuppel war mit einem Linsendurchmesser von 68cm und einer Brennweite von 10,5 m das größte Linsenteleskop der Welt und zählt auch heute noch zu den 10 größten betriebsbereiten Linsenteleskopen der Welt (bereits Ende des 19. Jahrhunderts wurden Linsenteleskope durch Spiegelteleskope verdrängt, die sich wesentlich grösser bauen lassen). Heute ist der große Refraktor nur mehr ein Demonstrations- und Museumsobjekt.

Zwei der 3 kleineren Kuppeln beherbergen ebenfalls historische Instrumente. Eines davon, einen 30cm Refraktor, konnten wir ebenfalls besuchen. In der Nordkuppel steht ein modernes Spiegelteleskop mit 80 cm Durchmesser. Es dient heute im wesentlichen der Ausbildung der Studenten. Forschung lässt sich durch die Lichverschmutzung Wiens kaum mehr betreiben.

Der sogenannte Wetterbalkon, ein Umgang um die Hauptkuppel, eröffnete einen schönen Ausblick auf Wien.