Fotospaziergang Sonnwendviertel 14. August 2023

Wegen des sehr unbeständigen Wetters wurde dieser Spaziergang um eine Woche auf den 14. 8. verschoben. An diesem Tag trafen sich mehr als 10 Kollegen, die hauptsächlich die architektonischen Motive in diesem neuen Stadtteil fotografierten.
Treffpunkt für Interessierte war der Arsenalsteg, eine Stahlbogenbrücke für Fußgänger und Radfahrer, die den 3. mit dem 10. Bezirk über die Gleisanlagen der ÖBB hinweg verbindet.

Dieser Fotospaziergang führte uns in einen neuen urbanen Stadtteil südlich des Hauptbahnhofs.
Bis 2023 entstanden hier 5.500 Wohnungen, 20.000 Arbeitsplätze und ein Bildungscampus.
Inmitten des neuen Viertels entstand der 7 Hektar große Helmut-Zik-Park, der viel Platz für Spiel, Sport und Erholung bietet. Eine weitläfige Rasenfläche kann für Picknik aber auch zum Spielen und Austoben genützt werden.

Die Gleise der Ostbahn werden auf dem 2020 eröffneten Arsenalsteg, der direkt zum Arsenal führt, und auf der Südbahnhofbrücke überquert.
Die Erschließung durch den öffentlichen Verkehr erfolgt mit der Straßenbahnlinie D, die das Sonnwendviertel durchquert.

Zum Abschluss stärkten wir uns in Urban´s Lounge Restaurant.
Text: Robert Mrkvicka