Fotospaziergang Kapuzinergruft

Fotospaziergang Kapuzinergruft, Augustinerkirche & Hofburghöfe am 02. März.2022

Bei den meisten ist der Besuch der Kapuzinergruft Jahrzehnte her. Um unser Geschichtswissen aufzupolieren, sind wir mit unserem Lieblingsfremdenführer Marco auf Habsburgische Spurensuche gegangen.
In der Kapuzinergruft besuchten wir die Begräbnisstätte der Habsburg-Lothringer. Die berühmtesten, wie Franz Joseph I., Franz II., Otto v. Habsburg, Maria Theresia und Maximilian hatten selbstverständlich die prächtigsten Gruften (siehe Fotos).
Ein paar Ecken entfernt ist die Augustiner Kirche, in der Maria Theresia ihren Franz v. Lothringen ehelichte, selbstverständlich heiratete hier auch Franz Joseph I. seine Sisi.
Einige versteckte Ecken entdeckten wir in den Höfen der Hofburg, sehr interessant auch noch das alte Eingangstor des Burgtheaters – ja das war doch tatsächlich früher in der Hofburg.
Den Abschluss gestalteten wir im Cafè Museum, um den schönen Nachmittag noch mal Revue passieren zu lassen.

Scroll to Top