Besuch im Eisenbahnmodellklub AMV

Am 2. Dezember 2022 durften wir der lang geplanten freundlichen Einladung des AMV-Modelleisenbahnklubs folgen und 8 Interessierte finden sich mit voller Ausrüstung in den Räumlichkeiten des Klubs ein.
 Herr Alfred, der Leiter des Klubs, und Alexander als profunder Experte, begrüßen uns herzlich und informieren uns ausführlich über die Entstehung und das stete Wachsen der Anlage. Wir erfahren viele technische Details und unsere Fragen werden sehr kompetent beantwortet. Besonders beeindruckend finden wir die sog. Gleiswendel, auf der die Züge vom unteren Geschoß, dem sog. Schattenbahnhof, nach oben auf die eigentliche Anlage fahren. Nach 100m Fahrstrecke finden sie sich in einer liebevoll gestalteten Landschaft mit teilweise original nachgebauten Ortschaften. Viele Tunnels, Brücken, Bahnhöfe, werden bergauf und bergab passiert. Unzählige kleine Details – alles akribisch maßstabgetreu nachgebildet – gibt es da zu entdecken. Selbst die Fahrpläne sind original aufeinander abgestimmt.
So haben wir einen interessanten und großartigen Einblick in die „kleine“ Welt des Modellbahnbauens bekommen, in der enormes technisches, handwerkliches und ideenreiches Wissen und eine große Liebe für dieses Hobby steckt.
Nicht unerwähnt soll bleiben, dass auch für unser leibliches Wohl gesorgt wurde. Es war für uns alle auch ein fotografisch zufriedenstellender Nachmittag und wir haben uns gefreut, dass wir dort Gäste sein durften.
Kontakt: Arbeiter Modellbahn Verein (AMV), 1150., Johnstraße 40 (Eingang parkseitig im Keller der Schule)
www.modelleisenbahn-amv.com

Sog. Fahrtage finden jeweils am letzten Freitag im Monat statt, wobei Gäste herzlich willkommen sind.
Nächster Termin am 6.1.2023