Vereinsmeisterschaft

Die Vereinsmeisterschaft 2020 war ein toller Erfolg!
17 Klubmitglieder haben teilgenommen (da ist noch etwas Luft nach oben) und haben in den 5 Sparten insgesamt fast 600 Fotos eingesendet!
Vereinsmeisterin wurde wieder einmal Edith Lauernt-Neuhauser, Vizemeisterin wurde Maria Bein. Den dritten Platz teilen sich Mag. Gerhard Theissl und Michal Weichinger
Und das sind die gesamten Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft 2020

Wir freuen uns schon auf die Vereinsmeisterschaft 2021!

__________________________________________________________________

REGLEMENT DER VEREINSMEISTERSCHAFT DER NATURFREUNDE-FOTOGRUPPE MEIDLING
Sparten – Abgabe
1 – Projektionsbilder – bis zu 15 Werke
2 – Schwarzweißpapierbilder – bis zu 10 Werke
3 – Farbpapierbilder – bis zu 10 Werke
4 – Landschaftspapierbilder – bis zu 10 Werke
5 – Tableaus – bis zu 4 Werke
6 – Kombination – mindestens je 5 bzw. 2 Werke

  1. TEILNAHMEBEDINGUNGEN
    Teilnahmeberechtigt sind alle Klubmitglieder
    Jeder Autor/jede Autorin darf in der Sparte 1 bis zu 15 Werke, in den Sparten 2, 3 und 4 bis zu 10 Werke und in der Sparte 5 bis zu 4 Tableaus einreichen.
    Werke innerhalb der Sparten 1, 2, 3 und 4 dürfen nicht ident sein (nicht zulässig: ein Motiv
    z. B. als Datei und als Papierbild).
    Bereits einmal angenommene oder ausgestellte Werke dürfen auch in veränderter Form
    (z. B. eine Datei als Farb- oder SW-Bild) nicht mehr eingereicht werden.
    SW-Bilder dürfen nur in einer Farbe vollflächig getont bzw. gefärbt sein. Polychrome getonte oder gefärbte Bilder gelten als Farbbild.
    Jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer sollte es ein Anliegen sein, nur neue Werke einzureichen. Aber es können auch Werke abgegeben werden, die bereits einmal bei einer Vereinsmeisterschaft vorgelegt wurden.
    Bedingung: Die Bilder dürfen weder angenommen noch in der Ausstellung präsentiert bzw. als Datei anlässlich der Eröffnungsschau gezeigt worden sein!
    Pro Sparte dürfen maximal 50 % der abgegebenen Werke ein zweites Mal vorgelegt werden!
    Die Autorin, der Autor erklärt sich damit einverstanden, dass:
    ihre/seine Werke im Rahmen der Vereinsausstellung präsentiert, im Katalog abgedruckt
    und für die Bewerbung der Ausstellung (Plakate etc.) verwendet werden dürfen.
  1. FORMATE UND BESCHRIFTUNG
    Sparte 1 Projektionsbilder: Digitale Dateien im Format JPG in RGB ohne Ebenen, Masken oder anderen Verarbeitungsrückständen (die Bildgröße ist egal, muss jedoch mindestens 1920 Pixel auf der längeren Seite betragen, maximale Dateigröße 10 MB, entsprechend der Ausschreibung zur STM).
    Beschriftung: Bildtitel_Vorname Nachname_Bildnummer.jpg
    NEU: Naturfreunde-Mitglieder, die die Dateien für Landes- oder Bundesmeisterschaft weiterverwenden möchten, ist auch die Benennung der Dateien dieser Ausschreibung entsprechend zulässig: 1120_laufende Nummer_Bildnummer_Vorname Zuname_Bildtitel
    Sparte 2, 3 und 4: Das Grundformat beträgt 30 x 40 cm, kleinere Bilder sind auf einen Bildträger oder unter einem Passepartout zu montieren. Es gibt keine Mindestgröße. Die Gesamtstärke darf nicht mehr als 1,5 mm betragen. Papierstarke Bilder sind nach Möglichkeit auf einen Bildträger in Fotokartonstärke zu montieren. Die Rückseite muss frei von Klebstoffresten sein.
    Alle Papierbilder müssen im linken unteren Viertel der Rückseite folgende Angaben aufweisen: Name des Autors, Bildtitel und –nummer, Jahreszahl sowie den Vermerk SW, FB oder L.
    Sparte 2 Schwarzweisspapierbilder: alle Themenbereiche außer Landschaft sind zugelassen
    Sparte 3 Farbpapierbilder: alle Themenbereiche außer Landschaft sind zugelassen
    Sparte 4 Landschaftsbilder in SW und/oder Farbe: es sind ausschließlich Naturlandschaften zugelassen (keine Körper-, Stadt-, Industrielandschaften, keine Composing!)
    Sparte 5 Tableaus: auf einen Bildträger im Format 50 x 70 cm sind Bilder einer Serie oder eines Themas, SW und/oder Farbe, zu montieren. Die grafische Gestaltung, Anzahl und Format der Bilder sind weitgehend frei. Die Beschriftung auf der Rückseite in der linken unteren Ecke hat die Angaben wie oben zu enthalten. Wer die Tableaus für die Landesmeisterschaft verwenden möchte, muss auf die Ausschreibung derselben Rücksicht nehmen (mindestens 3 Bilder).
    Sparte 6 Kombination: für die Teilnahme an der Kombinationswertung ist die Abgabe von mindestens je 5 Werken je Sparte (Sparte 5: 2 Werke) nötig.
    WICHTIG: Die ausgefüllten Nennlisten sind als Datei per Mail an die Klubleitung zu senden!
  1. WERTUNG
    Das Wettbewerbsmaterial wird von einer vereinsfremden Jury nach dem 10‑Punktesystem bewertet. Die Entscheidung ist endgültig und unanfechtbar. Für die Reihung der Autoren werden die jeweils 5 (Sparte 5 = 2) Werke mit der höchsten Punktezahl herangezogen. Bei Punktegleichheit entscheidet die Anzahl der Annahmen, hier werden alle Bilder eines Autors zur Wertung herangezogen. Ergibt sich trotzdem keine Differenz, werden die Autoren auf den gleichen Platz gesetzt.
    In der Kombinationswertung entscheidet die Summe aus den 5 Sparten, bei Punktegleichheit werden die Autoren auf den gleichen Platz gesetzt.
  1. PREISE
    Jede Autorin, jeder Autor bekommt eine Urkunde, für die Spitzenplätze ist pro Autorin/Autor ein Pokal je nach Verfügbarkeit vorgesehen.
  1. TERMINE
    Werden im Klubprogramm rechtzeitig bekannt gegeben.
  1. AUSSTELLUNG
    Aus der Vereinsmeisterschaft resultiert die jährliche Vereinsausstellung. Die Autorin/der Autor erklärt sich damit einverstanden, dass ihre/seine Bilder präsentiert werden. Die Auswahl der Bilder obliegt der Klubleitung. Nach Möglichkeit sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft in der Ausstellung vertreten. Nicht alle angenommen Bilder müssen präsentiert werden, auch nicht unbedingt die mit der höchsten Punktezahl.
    Der Gesamteindruck der Ausstellung steht an erster Stelle = GEMEINSCHAFTSAUSSTELLUNG!!!
    Die Kataloggestaltung obliegt ebenfalls der Klubleitung.
    Zur Durchführung der Vereinsmeisterschaft und –ausstellung ist die ausreichende Unterstützung der Klubleitung bei der anfallenden Arbeit durch die Mitglieder unbedingt erforderlich.