Allgemeine Informationen zu Fotowettbewerben

Viele Mitglieder der Fotogruppe Meidling nehmen an Fotowettbewerben teil. Die Teilnahme an Fotowettbewerben ist erwünscht und wird gefördert, es besteht aber überhaupt keine Verpflichtung daran teilzunehmen.

Im Folgenden einige allgemeine Informationen:
Es gibt verschiedene Arten von Wettbewerben

1. „Freie“ Wettbewerbe sind Wettbewerbe die von verschiedenen Veranstaltern angeboten werden, Einer der größten ist der Sony Wettbewerb oder der Wiener Fotomarathon, es gibt aber auch sehr viele kleinere. Ziel dieser Bewerbe ist immer im Vorderfeld platziert zu sein oder einen Preis zu machen
2. Nationale Wettbewerbe mit Patronat des VÖAV (OVF) – der Vereinigung der österreichischen Fotografen. Über das Ziel einen Preis zu erzielen, dienen diese Bewerbe auch dazu Ehrenzeichen für erfolgreiche Fotografen zu erhalten. Diese Ehrenzeichen erhält man durch ein Punktesystem. Jedes erfolgreiche Bild bekommt eine gewisse Anzahl von Punkten. Beginnend von der Ehrennadel in Bronze kann man sich in 8 Stufen bis zur Ehrennadel in Gold mit 2 Diamanten hocharbeiten
3. Internationale Wettbewerbe mit dem Patronat eines internationalen Fotoverbandes. Der wichtigste für uns ist der Verband der FIAP (Federation Internationale de L’Art Photographique). Auch hier können verschiedene Abzeichen erworben werden


4. Eine Sonderstellung nimmt die Vereinsmeisterschaft ein, die jährlich im Frühjahr stattfindet. Die Bilder werden dann in einer großen Fotoausstellung gezeigt.

Die Wettbewerbe sind in Sparten gegliedert, die häufigsten sind Farbbilder und Schwarz-weiß-Bilder ohne Thema. Bei vielen Wettbewerben gibt es aber auch Themen, teils mit speziellen Regeln wie zum Beispiel Natur, Tiere, Landschaften, Reise und Tourismus usw.
Die Sparten können dabei als Projektions-Bilder oder als Papierbilder in einem bestimmten Format ausgeschrieben sein.

Wie beginne ich mit der Wettbewerbsfotografie? Am besten man informiert sich im Klub über die möglichen Wettbewerbe – man muss ja nicht gleich mit den Staatsmeisterschaften anfangen -und lässt sich beraten welche Bilder man einschicken soll. Zum Testen eignet sich besonders die Vereinsmeisterschaft!

Mehr Informationen dazu findet man in den Menüpunkten Nationale, Internationale Bewerbe und Vereinsmeisterschaften

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahmen

Robert und Michael

Weiterführende Informationen:
Leitfaden für Wettbewerbe ->> Download PDF
Was ist ein Tableau ->> Download PDF
Was ist eine Kollektion ->> Download PDF
FIAP Definitionen für Natur/Schwarz-Weiß /Traditionelle Fotografie ->> Download PDF Original auf: https://www.fiap.net/en/services/patronage-service/more