Peter Friedrich

Mitglied seit 2020

Ich war bereits zu Analogzeiten ein fleißiger Photograph. Meine Motive fand ich vor allem als Biologiestudent in der Natur. Heute noch lagern tausende Diapositive im Lager und sollten durchgesehen und archiviert werden.
Während meines Berufslebens trat die Photographie in den Hintergrund. Der Umstieg in die Digitalzeit fand mit einfachen, kompakten Systemkameras statt. Das Ziel war, Augenblicke festzuhalten. Auf das Planen und Gestalten eines Photos wurde weniger Wert gelegt.
Jetzt ist mein Berufsleben beendet und ich will mich wieder intensiver mit Planen und Gestalten von Photos auseinandersetzen. Im Digitalzeitalter bieten sich dazu Möglichkeiten in Fülle. Die Auseinandersetzung mit diesen Möglichkeiten ist eine Herausforderung, die mich noch lange fordern -und aktiv halten- wird.
Natur und Landschaft bilden nach wie vor einen Schwerpunkt meines photographischen Interesses. Darüber hinaus möchte ich auch versuchen das Wunder Mensch ins Bild zu bringen.